Zitat:
Zitat von sybenwurz
Die Stromerzeugung als solche ist verschleissfrei und die Lager sind auch nicht stärker belastet als bei anderen Naben.
Ich würd mir daher nicht allzu grosse Gedanken darüber machen. Meine (teils billigen) Shimano-Nabendynamos laufen immer noch genauso wie die vielmals teureren SONs, und ein Unterschied im Widerstand wird sicherlich messbar sein, ist beim Fahren aber nicht spürbar.
Und was beim SP dazukommt: das ist ja das Original der Supernova-Dynamos, also nicht einfach nur namenloser Fernost-Kram.
Ein SON ist sicherlich nice to have, aber dein aktuelles und originales Setup wird dir wohl mittelfristig kaum einen Grund liefern, einen anzuschaffen.
|
Danke!

Wie immer von Dir wieder klasse Informationen ...
Dann werde ich den Nabendynamo fahren bis er wirklich hin ist. Aber gut zu wissen, das das Ding quasi verschleissfrei arbeitet.
Zitat:
widerspricht sich in sich...
anderes Thema)
|
Auch hier scheinst Du nicht der Einzige zu sein der so denkt. Mein Mechaniker des Vertrauens denkt ähnlich ... muss also was dran sein.
Er sagte mal zu mir, was Materialqualität angeht, würde er für Shimano die Hand ins Feuer legen. Recht hat er damit bei meinen RR-Felgen, die sind zwar schwer, aber unkaputtbar ... was hältst Du also von Shimano-Felgen?
Danke nochmal für Deine immer informativen Antworten
Ist hier ja leider nicht mehr immer so ...