Zitat:
Zitat von MattF
So ist die Wahrscheinlichkeit dass meine Kontaktperson die mir vielleicht Corona übertragen hat auch in der APP ist praktisch bei 20% und das ist keine Sicherheit.
|
Ganz so pessimistisch würde ich es nicht sehen. Ja, es sind nicht viele Nutzer. Und ja, man weiß nicht, wie viele sie dann tatsächlich nutzen. Und ja, es könnten auch einige Doppel-Downloads dabei sein, da es wohl auch viele Menschen gibt, die die App sowohl auf Dienst- als auch Privathandy nutzen.
Auf der anderen Seite ist die Nutzung der App in urbanen Regionen sicherlich höher als in ländlichen Regionen. Und gerade urbane Regionen können davon profitieren, dass unbekannte Risikokontakte gewarnt werden, sofern Positivergebnisse auch eingetragen werden. In urbanen Regionen sind die fremden Kontakte häufiger und durch ÖPNV etc. oft auch mal enger. Deshalb glaube ich, dass bereits eine vergleichsweise geringe Nutzerzahl durchaus einen positiven Effekt haben kann.
Die App ist nach wie vor kein Allheilmittel, aber für bestimmte Situationen eine Lösung, die unter Umständen auch Gutes leisten kann.