Also vorab: Ich bin sehr gerne draußen, finde lange Radeinheiten großartig und hab das letzte Jahrzehnt im Urlaub zu 90% im Zelt oder auf Wanderung in Schottland oder Norwegen verbracht - würde mich also als eher wetterfest bezeichnen.
Trotzdem möchte ich meinen Smarttrainer und Zwift nicht mehr missen.
Im Sommer:
- Selbst wenn es lange hell ist, dauert die Arbeit doch mal länger, so dass ich eine mehrstündige Radeinheit im Hellen nicht hinbekomme bzw. Ich erspare mir den Stress, unbedingt pünktlich rauskommen zu müssen, weil ich sonst den Trainingsplan nicht erfüllen kann. Oder ich kann entspannt VOR einem Termin trainieren und muss nicht einplanen, dass mich eine Reifenpanne viel Zeit kostet.
- ich kann mich nach einem langen Arbeitstag auf eine harte Trainingseinheit konzentrieren und muss nicht auf Strecke/Sturzgefahr oder Verkehr achten.
- ich kann lange Anstiege und z.B. Intervalle mit niedriger Trittfrequenz fahren, der längste „Berg“ hier in der Gegend sind 900m.
Im Herbst/Winter zusätzlich:
- bei schlechten Straßenverhältnissen, großer Kälte , viel Regen und Dunkelheit oder der Kombination ist es auf der Rolle deutlich angenehmer und aus meiner Sicht auch für das Immunsystem verträglicher.
- da meine Rolle immer aufgebaut ist, sind die Rüstzeiten und auch die Radwäsche deutlich zeitsparender.
Zusätzlich:
Ich sehe das fast wie eine eigenen Sportart, Zwift bietet jede Menge Herausforderungen, mit denen man sich motivieren (aber auch abschießen

) kann.
Ich bin beispielsweise letztes Jahr mal alle „Pretzel“-Strecken nacheinander an den Wochenenden gefahren, das ging dann von 2,5 bis 6h indoor. Motivation war kein Problem, weil ich das halt schaffen wollte, insofern wars auch eher kurzweilig. Kannte ja auch die Strecken nicht.
Prinzipiell habe ich halt die Freiheit zu machen, was gerade am Besten geht: Am Wochenende war ich jetzt bei Leichtem Regen 3 1/2h mit dem Gravelbike im Wald rumsauen. Wenn’s aus Kübeln schüttet, trainiere ich halt eine konzentrierte 2h-Rolleneinheit ab und Kurbel bei Laune und Lust vielleicht noch etwas länger rum. Und wenn draußen die Sonne scheint und es trocken ist, packe ich mich warm ein, und fahre ein paar Stunden Rennrad.
Aber ich freue mich jetzt auch schon wieder auf Intervalle auf der Rolle auch im Sommer, ist halt ein ganz eigenes Trainingsmittel mit vielen Vorteilen.
Hab deshalb für 70-30 gestimmt.