Trainiere übers Jahr verteilt vielleicht wirklich ca. 30/70 Rolle/draußen.
Aber wenn es geht immer draußen. Das Problem ist hier schon beschrieben worden: dunklere Jahreszeit, Zeitumstellung, Mistwetter etc.
Für mich fängt ab ca. Anfang Oktober meistens die Rollenzeit an. Da ist dann erst mal Offseason, weil die letzten Zeitfahren dann meistens rum sind und die ersten Oktoberwochen sind hier im "Norden" Deutschlands schon meistens eher scheußlich.
Ab Mitte, Ende März dann aber durchweg wieder draußen.
Ich mache keine Intervalle etc im Sommer bei Bullenhitze auf der Rolle, das wäre ja ziemlich bekloppt.
Draußen trainiert mich und Stoffwechsel deutlich besser, aber in der ruhigeren Zeit und dem Trainingsaufbau ist das Ausbleiben des Radputzens (Regen, Schnee) einfach für mich die angenehmere Wahl.
Bei gutem Wetter fahre ich aber durchaus auch im Winter draußen und wenn es 4° und Sonnenschein sind: ja, gerne, vor allem wenn der Winter bis dahin lang und diesig war, wie sooft hier.
Zitat:
Zitat von Schlafschaf
Radbeherrschung und abgehärtet für Herbststürme ist bei einem Triathlon im Sommer natürlich unglaublich wichtig 
|
Den Punkt finde ich allerdings auch definitiv nicht ganz so lustig, weil er ist schlichtweg wichtig. Im Herbst und Frühjahr kann man seine Skills mit Rad+Hochprofil oder TR+Hochprofil ordentlich trainieren. Dann schockt einen im Wettkampf nix mehr. Sehr empfehlenswert; kann man sich ja auch rantasten.
Gar nicht bei Wind & sonstwas zu fahren, dazu verleiht natürlich die Möglichkeit einfach die anderen Diszilpinen trainieren zu können, keine Frage. Aber bei Zeitfahren sehe ich wirklich sehr oft gerade Triathleten, die bei einem Hauch von Lüftchen vorne gleich aufs gefühlte Niedrigstprofil wechseln, obwohl gerade dann(!) das Hochprofil seine Stärken ausspielen könnte.
Rolle hingegen ist für mich gerade für nach der Arbeit sehr praktisch, da ich öfter mal länger arbeite usw. Das entspannt das Gehetze nach hause ungemein, wenn es einfach egal ist, wie hell oder dunkel es ist. Man kann natürlich mit Licht trainieren, mache ich in der Wettkampfsaison auch sehr, sehr lange noch draußen. Aber dauerhaft wäre das nix für mich.