gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Coaching
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Corona Warn App
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.11.2020, 13:58   #22
abc1971
Szenekenner
 
Benutzerbild von abc1971
 
Registriert seit: 20.04.2012
Beiträge: 1.237
Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
Hab' die App seit dem ersten Tag und sie hat bei mir stets reibungslos funktioniert ("Bisher keine Risiko-Begegnungen; Risiko-Ermittlung dauerhaft aktiv").

Smartphone ist ein etwas über zwei Jahre altes China-Android-smartphone (Mi A1)

Der praktische Nutzen ist überschaubar, weil ich mich seit Februar halt auch nicht in Situationen begebe, in denen es realistisch betrachtet für die App messbare Risikobegegnungen geben könnte.

Aber die App soll jetzt noch ein Stück weit upgegradet werden und insbesondere nutzbar für Registrierungen in der Gastronomie werden, ein Kontakttagebuch erhalten und auch Uhrzeit/ Datum einer Risikobegegnung speichern. Warum solche Mini-Upgrades zig Millionen Euro kosten, obwohl sie von einem Programmierer in ein paar Nachmittagen implementiert werden können, weiß vermutlich nur die Telekom und SAP.
Hallo Harald,

ein bisschen OT: So ein Mini Upgrade ist das nicht. Die Herausforderung ist an dieser Stelle sicherlich der Test der Erweiterung und nicht das eigentliche Coding. Tests in Software-Projekten verbrauchen gerne bis zu 60% des zur Verfügung stehenden Budgets. Verzicht auf Tests geht direkt zu Lasten der Qualität bzw. ist in manchen Bereichen auch gar nicht erlaubt (Wenn wir uns im Bereich von zertifizierter Software befinden, was ich hier aber nicht glaube)
Beim Test sind verschiedene Smartphone Betriebssysteme, auf den Endgeräten zu berücksichtigen, noch dazu mit verschiedenen Release-Ständen. Hinzu kommt die besondere Wichtigkeit der Last- und Performancetests. Dort wird man sich sicher die Auswirkungen solcher Szenrien näher anschauen: "Wie verhält sich der Server, auf dem die Daten gespeichert werden, wenn plötzlich eine Vielzahl (und hiermit meine ich Abertausende) von Usern seine Kontaktdaten erfasst" Ich vermute, die Infratruktur für solche Tests wird nicht permanent vorgehalten, sondern wird dafür aufgebaut (zumindest virtuell). Das könnte man alles noch weiter ausführen, aber eine Miniänderung ist es nicht.

Viele Grüße,
Holger
__________________
mal schauen, was kommt
abc1971 ist offline   Mit Zitat antworten