gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Coaching
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Corona Virus
Thema: Corona Virus
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.11.2020, 14:20   #13724
Bockwuchst
Szenekenner

Zitat:
Zitat von TRIPI Beitrag anzeigen
https://www.infranken.de/ratgeber/ge...19-art-5070115

Ich lese zum wiederholten Mal dass Vitamin D Mangel die Mortalität stark erhöht. Darum geht es auch in dem Artikel. Nun wird Vitamin D ja seit geraumer Zeit arg gehyped, und mir als Laie ist es nicht so einfach möglich Marketing von tatsächlichen Studienergebnissen zu trennen. Kann da jemand der hier versammelten Expertenschaft etwas beitragen?
Sandra Ciesek hat im NDR Podcast etwas dazu gesagt. Ja, es ist so, dass ein Vitmain D Mangel einen schweren Verlauf begünstigt. Das ist auch bei vielen anderen Krankheiten so. Allerdings ist es auch so, dass man als Normalbürger einfach keinen Vitamin D Mangel hat, wenn sonst alles in Ordnung ist mit dir. Wer gesund ist und ein normales Leben führt, hat (bei uns) keinen Vitamin D Mangel (ich verallgemeinere ein bisschen).
Zudem ist es so, dass man Vitamin D als fettlösliches Vitamin auch überdosieren kann. Von einer prophylaktischen Einnahme als Nahrungsergänzungsmittel wird also eher abgeraten.
Wer sich diesbezüglich für sich selbst Sorgen macht, sollte vom Hausarzt den Vitamin D Spiegel bestimmen lassen und dann im Bedarfsfall mit diesem abgestimmt über weiter Schritte sprechen.
Inwieweit man Erkrankten akut noch Vitamin D verabreichen kann, weiß ich gerade nicht. Ich glaube, sie hat auch darüber gesprochen.
Bockwuchst ist offline   Mit Zitat antworten