Zitat:
Zitat von JamesTRI
Spray, ich habe auch eine kleine Dose, für die Notwehr, soll bei Tieren nicht unbedingt wirken. Soll die Aggression erhöhen statt den erwünschten Effekt. Gelesen habe ich mal das Spray zwar breiter sprüht also man nicht so genau zielen muss. Aber wegen Gegenwind und Seitenwind ist eigentlich Pfeffer-GEL besser als Pfefferspray. Ggf. sind wegen des kleinen Inhalts auch 2 Dosen sinnvoll: Einmal Pfeffergel und einmal Pfefferspray.
Das gestern war im übrigen ein mittelgroßer brauner Jagdhund
Kenne mich nicht aus mit Rassen aber sah in etwa so aus
Könnte ein kurzhaariger-ungarischer-Vorstehhund sein !
Deswegen ist die Vermutung das er ausgebildet ist durchaus denkbar. Nur eben leider falsch ausgebildet .....
|
Ist er, in der Tat, ein
Viszla. Ich schrieb gestern: "den der Halter
nicht richtig ausgebildet und in der Situation kontrolliert hat." Ein ausgebildeter Vorstehhund soll dem Besitzer das Wild anzeigen (durch Vorstehen) und darf nicht nach dem Wild schnappen oder beissen und erst recht nicht nach Radfahrer oder Jogger.
Aber gerne werden solche Hunde auch als Familienhunde gehalten und bekommen keine rassegerechte Ausbildung und vor allem kompensierende Auslastung, was dann zu Problemen führt. Ausserdem gibt es auch immer welche, die von Geburt an nicht für die Jagdausbildung als Arbeitshunde geeignet sind oder bei der Ausbildung rausfallen, z.B. weil sie Wild schnappen / beissen. Zwei meiner Nachbarn gehen auf die Jagd und einer hat einen Viszla. Der ist gut ausgebildet für die Jagd und rennt z.B. ohne Leine neben dem Fahrrad im Wald mit, auch wenn Kinder auf dem Rad dabei sind. Meine Border Collie Hündin will ihn immer gerne mal kurz besuchen.