gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Gemeinsam trainieren: triathlon-szene.de Gruppe auf Zwift
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.10.2020, 13:35   #844
dr_big
Szenekenner
 
Registriert seit: 17.03.2011
Beiträge: 3.473
Zitat:
Zitat von Helmut S Beitrag anzeigen
Ich meinte dass sich draußen ein 10%er anfühlt wie ein 10%er. Mit nem Smartttainer (auf TD=100%) fühlt sich auf Zwift ein 10%er auch an wie ein 10%er. Mit deinem Trainer fühlt sich auf Zwift ein 10%er an wie ein 5%er und damit anders als ein 10%er draußen.

Das ist alles was ich damit sagen möchte.
Und genau das macht in der realen Welt auch keinen Unterschied. Wenn ich 1h mit 200W bergauf fahre, dann ist das unabhängig von der Steigung immer die gleiche Belastung. Egal ob Jaufenpass mit konstant 7-8% oder Kühtai mit 5-15% (mein Bergrennrad ist dabei so ausgestattet, dass ich auch bei 15% noch eine angenehme TF fahre). Für mich fühlen sich 5% genauso an wie 10% oder 15%, ich werde bei gleicher Leistung einfach nur langsamer. Deshalb ist mir grad egal, was Zwift in einer virtuellen Welt anzeigt. Niedrige TF fahre ich ausschliesslich im Training bei K3 Einheiten, die mache ich aber auch nur sparsam, um meine alten Knochen und Gelenke zu schonen, ich bin schliesslich nicht mehr der jüngste
dr_big ist gerade online   Mit Zitat antworten