Zitat:
Zitat von Klugschnacker
Du hast recht, ich habe nur diese eine Zahl gepostet, ohne gleichzeitig eine Strategie darunter zu schreiben, wie unsere komplexe Gesellschaft eine weltweite Pandemie mit möglichst geringen Schäden entsteht.
Dazu wäre ich auch nicht in der Lage.
Dieser hohe Anspruch, den Du an die öffentliche Debatte stellst, ist meiner Meinung nach nicht realistisch. Die wenigsten Bürger können eine fertige Lösungsstrategie zu ihren Argumenten und Meinungen mitliefern. Vielleicht muss man geringere Erwartungen an die öffentlich Debatte haben, und es akzeptieren, wenn zunächst nur die Fakten genannt werden. Oft sind letztere bereits Gegenstand einer Kontroverse.
|
Ich will ja auch keine ausgearbeitete Strategie. Aber Push-Ups, Nachrichten-Apps oder den Browser können wir alle selbst bedienen. Einfach eine Zahl zu posten ohne irgendeine Aussage: was soll das!?
Ich selbst habe auch keine ausgearbeitete Strategie, aber Vorschläge, die ich bei vielen unterschiedlichen Virologen aufgeschnappt habe. Leider wird hier nur darüber nicht diskutiert, sondern lediglich gesagt: "Wir haben 15.000, wir haben Welle, wir haben Unheil, wir haben Katastrophe". Aber hier diskutiert nunmal auch eine priviligierte Minderheit, die sich Home Office und mehrere Zimmer für Kinder leisten kann. Man ergiebt sich in Fatalismus und autoritären Träumen, die mit einfachen Maßnahmen ein komplexes Problem lösen sollen.