gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage
Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
30.04..-03.05.2026
EUR 199,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Corona Virus
Thema: Corona Virus
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.10.2020, 15:47   #12664
Schwarzfahrer
Szenekenner

Benutzerbild von Schwarzfahrer

Zitat:
Zitat von Flow Beitrag anzeigen
Ja, ernsthaft !
Mit der genannten Unterscheidung "Risiko eines Einzelnen" und "Risiko der Gesellschaft".
Solange niemand zur Teilnahme an Corona-Parties gezwungen wird, in ÖPNV und Supermarkt meinetwegen MNS-Pflicht herrscht, ist es absolut zumutbar, daß jeder auf seine eigene Gesundheit achtet. Verfeinerungen und zusätzliche Lösungen, wie gehabt, an speziellen Stellen, wo nötig und möglich.
Und, wie gehabt, ein anderes Thema die potentielle Über- und Belastung gesamtgesellschaftlicher Systeme und Strukturen.
Wenn jemand mutwillig krank durch die Gegend rennt und andere Leute anspuckt, würde ich hier zustimmen. Bei normalen Verhalten, zu dem diesen Zeiten meinetwegen auch erhöhter Respekt-Abstand und MNS an unvermeidbaren Verdichtungsorten zählt, allerdings nicht. Dann haben die meisten es selbst in der Hand, sich zu schützen, bzw. könnten gegebenenfalls zusätzlich darin unterstützt werden.
Danke, das beschreibt sehr schön, was mir vorschwebte, als ich das Thema Eigenverantwortung immer wieder ins Spiel brachte.

Das Gegenmodell:
Zitat:
Zitat von deralexxx Beitrag anzeigen
... Ich würde es genau umdrehen. Wer andere mit SARS-CoV-2 infiziert ist in meinen Augen schuld. Der Virus ist im Umlauf und hochansteckend.
entspricht einer Haltung von reinem Generalverdacht: jeder andere Mensch ist zuallererst eine Gefahr für mich, und man muß ihn mit allen Mitteln daran hindern, mich anzustecken. Das ist von den seltenen Fällen abgesehen, die Flow auch aufführt, bei den meisten nicht der Fall. Viren werden und wurden schon immer übertragen, zufällig, überall. Abgesehen davon, daß diese Haltung jeden Zusammenhalt in einer Gesellschaft zerstören kann (Zeichen dafür gab es schon, z.B. wurden in Indien Leute in Quarantäne von den Nachbarn mit Steinen beworfen, wenn sie ans Fenster gingen) ist das genau die Denkweise, die mache die Straße queren lässt, wenn ein bärtiger Araber entgegenkommt - die könnten ja alle Messerstecher sein.Ich lebte bisher besonders gerne in diesem Land, weil ich den Mitmenschen großes Vertrauen entgegenbringen konnte, und dies auch im seltensten Fall enttäuscht wurde. Ich fände es sehr schade, wenn sich das durch eine solche Stimmungsmache dauerhaft ändern würde.