gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingscamp Südbaden
Triathlon Trainings-
lager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
04.-07.06.2026
EUR 299,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Der nächste Einzelfall
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.10.2020, 10:03   #12166
Matthias75
Szenekenner

Benutzerbild von Matthias75

Zitat:
Zitat von Estebban Beitrag anzeigen
Dementgegen steht aber der lange Zeitraum an geschlossenen Bädern - auch für spitzensportler gab es da wochenlang keine Ausnahmen im März / April. Und auf Schuhe lässt es sich im schwimmen auch nicht wirklich schieben.

Ich glaube schon, dass man eine Tendenz sehen kann, dass das Niveau sich insgesamt im Profisport angehoben hat. Alleine der Blick auf die Ultraschnellen Zeiten bei den Damen der halbmarathon WM, beim Giro Schlussanstieg gestern und und und zeigen das.
Woran es liegt? Schwer zu sagen.

Unabhängig vom Profisport bin ich sehr gespannt, wie sich die Zeiten bspw bei den Agegroupern in Frankfurt wann immer es wieder stattfinden wird entwickeln. Oder bei den großen Stadtmarathons.
Vielleicht ist es ja wirklich so, dass es Sportler weiter bringt, wenn sie mal monatelang ohne konkretes Rennziel, Regelmäßiges tapern etc trainieren?
Die Schließung der Bäder ist ja mittlerweile auch schon wieder fast ein halbes Jahr her. Ich denke, wenn man vorher gut trainiert hat (davon gehe ich in einer Olympiasaison aus) und in den zwei Monaten auf andere Weise (Trockentraining, Krafttraining, Ausdauer etc.) gut weitertrainiert hat, kann man den Rückstand im Wasser in der Zeit schon wieder aufholen. Ich weiß auch nicht, ob die Pool tatsächlich auch für die Topschwimmer über die gesamte Zeitraum gesperrt waren und/oder ob es Möglichkeiten gab, zumindest ab und zu ins Wasser zu gehen, auch wenn es vielleicht nur der Strömungskanal für die Technikanalyse war.

M.
Matthias75 ist offline