Zitat:
Zitat von Klugschnacker
Man kann das sicherlich nicht aus einzelnen Ergebnissen ableiten: Doch ich habe den Eindruck, dass derzeit quer durch viele Sportarten das Niveau spürbar ansteigt. Beim Radsport hatten wir das bereits ausführlich kontrovers diskutiert.

|
Gerade im Schwimmsport in D meine ich mich daran zu erinnern, dass es in der Vergangenheit immer Kritik/Probleme bezüglich des Saisonaufbaus gab. Die Nominierungszeiten, die für EM, WM oder Olympia ausgegeben wurden, waren so hart, dass viele Schwimmer ihren Höhepunkt auf die DM setzen mussten, um sich überhaupt für internationale Meisterschaften zu qualifizieren. In der Folge war häufig der Formaufbau hinsichtlich der internationalen Saisonhöhepunkte suboptimal.
Vielleicht hat die verkorkste Saison vielen Sportler auch mal die Möglichkeit gegeben, einen sinnvollen, langfristigen und dadurch vielleicht auch verletzungsfreien Formaufbau zu planen und durchzuführen.
Gerade der störungsfreie Formaufbau dürfte auch für andere Sportarten nicht so unwichtig gewesen sein. vielleicht sogar wichtiger, wie die Unterbrechung durch (formaufbauende) Wettkämpfe?
Dazu kommt sicher, dass viele zumindest bis Februar/März noch mit Olympia geplant haben, dieses Jahr also sowieso der Höhepunkt eines vierjährigen Zyklus sein sollte. Vielleicht haben einige dies genutzt, um sich dann in Ruhe auf eine neue Bestleistung vorzubereiten oder auf ein anderes Trainingsniveau zu kommen.
Der lange testfreie Zeitraum lässt aber natürlich auch andere Schlüsse zu.
M.