Bist du dir wirklich sicher mit den Kurbellängen?
Würde ich noch mal nachprüfen, weil auf falsche Kurbellängen haben die Vector 1 und 2 recht allergisch reagiert. Wobei der Unterschied dafür trotzdem zu hoch ist.
Das ist schon seltsam. Bei mir ist die Trittverteilung rechts/links teilweise abhängig von der Sitzhöhe & teilweise auch leicht Rad. Der 3S hat ja nur einseitige Messung. Wäre auch noch ein weiterer Unsicherheitsfaktor. Die Abweichung durch 2,5 mm falsch eingestellte Kurbellänge ist nicht nur prozentual, also bspw. 172,5/170= ~ 1,5% sondern eher das doppelte. Empirisch selbst erfasst xD.
Könnte mir vorstellen, dass die Montage doch auch beim Vector 3 was ausmacht, sprich das Drehmoment.
Das ist auf jeden Fall etwas merkwürdig, weil bei korrekter Kurbellänge und Montage - was spätestens seit Vector 2 ziemlich einfach ist, messen die Vectoren eigentlich sehr, sehr konstant gleich. Bei mir jedenfalls die Vector 1 -> 2 Update und der 2er. Konstanter als meine anderen Leistungsmesser.
Außer: Temperaturabhängigkeit. Ich glaube der Vector 3 hat zwar eine Temperaturkompensation, aber ich würde das Rad immer vorm Umziehen & fertigmachen rausstellen, damit sich die Temperaturen des Rads (+ Leistungsmesser) an die Außentemperatur angleichen. Sicher ist sicher.
Kalibrierung vor jeder Fahrt ist bei jedem Leistungsmesser zu empfehlen. Also die Nullsetzung über Tacho - dort wird sie fast immer Kalibrierung genannt, auch wenn das nicht 100%ig korrekt ist. Hier: egal.
|