gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Ready for raceday.
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Forerunner 245
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.10.2020, 06:51   #8
papa2jaja
Szenekenner

Ein kleiner Nachtrag nach ca. 350 km mit der Uhr. Inzwischen gibt es das zweite Update auf die Softwareversion 5.0. Ich merke keinen Unterschied, aber Garmin kümmert sich offensichtlich, das ist anerkennenswert.

Interessant ist, dass sich meine Fitness in diesem Zeitraum tatsächlich verbessert hat.

Ich versuche, mich ein bisschen an die Vorgaben der Uhr zu halten hinsichtlich guter Herzfrequenz und Trainingsbelastung. Ich schaue zwar nicht ständig auf die Uhr, und laufe generell meistens in dem Bereich, wo mich die Uhr warnt, es könnte zu schnell für gute Produktivität sein (fühlt sich einfach richtig an für mich), aber ich halte mich beim Tempo doch öfter mal etwas zurück und lege nach einem schnellen Lauf am nächsten Tag immer einen Erholungslauf ein. Das hab ich früher viel seltener gemacht.

Die HF-Bereiche in der Uhr habe ich personalisiert. Als max. HF habe ich die Schluss-HF nach einem (für mich) schnellen 10-km-Lauf mit 2 km leicht bergauf am Ende genommen. Die ist deutlich höher als 220-Alter und damit wohl korrekter.

Und es scheint zu funktionieren. Die Uhr zeigt eine maßvolle laufende Verbesserung meiner Fitness im Diagramm, und ich merke tatsächlich, dass ich ein Lauftempo, nach dem ich vor 5 Wochen doch ein bisschen groggy war, heute ohne jegliche Nachwirkung (keinerlei Erschöpfung) weggestecke.

Also, bei aller Vorsicht den absoluten Werten gegenüber, die Uhr bringt mich fitnessmäßig offensichtlich weiter. Angesichts dessen war sie das Geld dann doch wert. Und Spaß macht die Datensichterei auch. Ich trage sie jedenfalls bei jedem Lauf.
papa2jaja ist offline   Mit Zitat antworten