Zitat:
Zitat von runningmaus
Sogar diese schice "mach' mal 400m nur Beine mit Brett, dann kannst Du es" Aufforderung habe ich mal probiert... und konnte es danach dann immer noch nicht besser 
|
Gewalt ist keine Lösung, aber ein wenig Durchhaltevermögen braucht es schon.
Wie bei jeder komplett neue Fähigkeit, sei es gehen lernen im Kindesalter oder Jonglieren, gibt es vor dem Erfolg eine mehr oder minder lange Phase des Scheiterns, in der ich mich beim Schwimmen immer noch befinde.
Zitat:
Zitat von schnodo
So hatte ich eine Phase, wo ich es für eine gute Idee gehalten habe, zum Einschwimmen 2 km Kraul-Beine zu machen. Und selbst das wurde mir nicht langweilig weil auch da jede Bahn irgendwie anders ist und jede Änderung der Muskelspannung, des Rhythmus, der Amplitude, der Fußhaltung etc. Einfluss auf die Wasserlage hat. Das mache ich aber momentan nicht mehr weil man (also ich) sich damit doch ziemlich abschießt und sich für das restliche Programm erstmal eine Weile erholen muss und es halt doch ziemlich lange dauert. 1 Stunde 15 Minuten habe ich dafür im Schnitt gebraucht. Der Fachmann erkennt: Mein Kick ist schlimm. 
|
Was auch hilft, sind 25 m oder 50 m Beinschlag Vollgas. In Sheilas Swim Speed Workouts tauchen gerne mal ein paar hundert Meter Beine auf mit Tempovariationen. Da war ich zwar immer platt, hatte aber den Eindruck, dass der Kick deutlich flüssiger und besser wurde. 25 m Beine unter 30 Sekunden waren vorher für mich eine Nahtoderfahrung, danach zwar auch nicht gemütlich, aber doch machbar und das nötigenfalls auch mehrmals hintereinander.