gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - schnodo dreht (durch)
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.10.2020, 07:36   #138
Helios
Szenekenner
 
Registriert seit: 16.09.2015
Beiträge: 2.541
Brenton Ford hat bei seinen 5 Punkten den Punkt 2: Find Your Balance, in dem die head,hips,heels-horizontal at the surface Sache steht, in 3 weitere Unterkapitel aufgeteilt: 1 Proud Posture // 2 Taut Core // 3 Effective Kick

bei Taut Core wird ausgeführt, im Hüftbereich nicht labbrig wie eine pool noodle zu sein, dies würde erreicht z.B. durch "sucking your tummy in" und "engaging your glutes (squeezing your bum cheeks together)".
Dieses Bauchnabel zur Wirbelsäule ziehen, dabei die Po-Backen zammzwicken und Körperspannung halten wird mit dauernd in der ski-gymanstik DVD vorgebetet - ich ließ es über mich ergehen - verständnislos, kopfschüttelnd und genervt.

Hätte man mir erklärt, dass das Hohlkreuz nicht sein darf und verschwinden soll, dann wäre vielleicht der Groschen gefallen - aber so???

Durchs Bauchan/einziehen werden die waagrechten Bauchmuskeln gespannt, die das Becken vorne anheben sollen, damit es waagrecht werden kann, das wird von den Gesäßmuskeln unterstützt, indem hinten das Becken "runtergezogen" wird, sodass am Ende auch die Wirbelsäule gerade wird und nicht im unteren Bereich einen Knick - also ein Hohlkreuz bildet, wie man es bei unheimlich vielen Leuten sehen kann, wenn man weis wo man hinschauen muss und dass das nicht normal ist, wenn jemand seine Po-Backen rausstreckt.

Mit dem Rücken waagrecht auf den Boden legen - kann man zwischen Gesäß und Wirbelsäule eine Hand unter den Körper reinschieben - dann hat man ein Hohlkreuz.
Je tiefer ich "einsteige", desto größer werden die Baustellen
Helios ist offline   Mit Zitat antworten