gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - schnodo dreht (durch)
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.10.2020, 22:27   #135
schnodo
Szenekenner
 
Benutzerbild von schnodo
 
Registriert seit: 28.10.2011
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 8.977
Zitat:
Zitat von speedskater Beitrag anzeigen
Richtig ist dort IMHO
ein vollständiges Strecken bis Ellbogen, Handgelenk und Finger in einer Linie sind.
...und das Schulterblatt vorgeschoben, bis die Schulter an Backe oder Kinn ruht. Ein ganz wichtiges Thema bei Sheila.

Zitat:
Zitat von speedskater Beitrag anzeigen
Falsch wäre (sehr selten) IMHO
ein ÜBERStrecken (häufig mit Überbeweglichkeit des Ellbogens und verlangsamden Overgliding verbunden) bis Ellbogen weiter innen ist als Handgelenk und Finger. Ist wohl eher theoretisch und wenn dann fast nur bei Frauen.
An einen solchen Fall von Hyperflexibilität habe ich gar nicht gedacht. Ich stimme Dir zu, dass das vermutlich sehr selten ist – obwohl ich mit einem solchen Fall verheiratet bin – und man, um die Leute nicht unnötig zu verwirren, besser nicht darauf eingeht. Ich vermute, dass dies in der Praxis für den Zug auch nicht weiter schlimm wäre, abgesehen von der orthopädischen Belastung, wenn es nicht zum Overgliding führt.

Wobei Overgliding aus meiner Sicht nicht das schlimmste aller Schwimmvergehen ist, abhängig von der individuellen Zielsetzung, selbst wenn sogar hier im Forum kontrovers drüber diskutiert wird.

Zitat:
Zitat von speedskater Beitrag anzeigen
Hast Du eigentlich bei Ford/Effortless Swimming mal ein Video eingesendet
oder warst dort Mitglied?
Nein und nein. Ich habe mal kurz darüber nachgedacht, kam dann aber zu dem Schluss, dass mein Kraulschwimmen vermutlich nicht interessant genug ist und ich auch nichts hören würde, was mir nicht jemand anders bereits gesagt hätte oder ich selbst sehen könnte. Viel interessanter finde ich (keine Ahnung warum), wenn Brenton Ford sich selbst korrigiert, wie vor einigen Tagen.

Zitat:
Zitat von speedskater Beitrag anzeigen
Wie groß bist Du,
was ist Dein APE Index
und welche Zugfrequenz schwimmst Du über längere Strecken wie z.B. 1.500 m?
  1. 187 cm
  2. +8 cm oder so
  3. geschätzt, weil ich ohne Uhr schwimme: zwischen 55 und 58
__________________
🏊 Mein Kraul-Armzug-Video: EnglishEspañolDeutsch 🏊
schnodo ist gerade online   Mit Zitat antworten