gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Coaching
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Mal sehen, wohin der Weg mich führt...
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.10.2020, 14:17   #163
Necon
Szenekenner

@pikpikolymic: Verstehe ich dich richtig du fährst jedes Mal eine Art Stufentest und versucht jedes Mal einen höheren Puls zu erreichen? Wenn ja dann ist das nicht der maximale Puls und auch nicht der beste Ansatz für ein Training.
Den maximalen Puls sollte man einmal ermitteln und dann mit diesem Wert und dem Ruhepuls die eigenen Herzfrequenzzonen ausrechen. Ermittlung des HFmax ist aber echt unangenehm und man sollte sich darauf gut vorbereiten.
Man kann ihn aber auch berechnen (zumindest für eine erste Orientierung)
HFmax=205,8 - (0,685 x Alter)

Mit diesen Zonen beginnt man dann ein strukturiertes Training, zumindest soweit die Theorie. Als Einsteiger in den Sport würde ich eher sagen mach einfach mal worauf du Lust hast.

Ich habe Tina hauptsächlich deswegen gefragt weil es eine 0815 Berechnung gibt für Bereiche, also HF max x Intensitätsbereich und der aber gerade für Anfänger oft zu niedrige Werte im Grundlagenbereich hervorbringt.

Mein Vorschlag wenn sie diese berechnet hat wäre gewesen sie wie folgt zu berechnen.
Karvonen Formel:
HFmax - Ruhepuls = HFreserv

Grundlagenbereich untere Grenze = (HFreserv x 0,6) + Ruhepuls
Grundlagenbereich obere Grenze = (HFreserv x 0,7) + Ruhepuls

Mittlere Belastung untere Grenze = (HFreserv x 0,7) + Ruhepuls
Mittlere Belastung obere Grenze = (HFreserv x 0,8) + Ruhepuls

Intensives Training untere Grenze = (HFreserv x 0,8) + Ruhepuls
Intensives Training obere Grenze = (HFreserv x 0,9) + Ruhepuls

Wettkampfzone / Intervalltraining > (HFreserv x 0,9) + Ruhepuls

Rechenbeispiel
Hfmax = 190
Ruhepuls = 65

=> Grundlagenbereich untere Grenze 140

Hfmax = 190
Ruhepuls = 45

=> Grundlagenbereich untere Grenze 132

Man sieht also wenn man noch am Beginn steht und der Ruhepuls höher ist, sollte man auch den Grundlagenbereich in höhere Bereiche legen als wenn man besser trainiert ist und einen niedrigeren Ruhepuls hat.
Necon ist offline   Mit Zitat antworten