Woche 13: S 2h45, R 10h, L 3h45; gesamt: 16.5h
Woche 14: S 1h15, R 1h15, L 35min, LL 3h45, gesamt: 7h (Reg)
Am Ende der Regenerationswoche ging es mit Freunden nach Zuoz im Engadin - ein Ausflug in den Winter. Während unten im Tiefland Frühlingstemperaturen herrschten, war es auf 1600m noch richtig kalt und verschneit. Am Samstag standen 1,5h lockeres Laufen im GA1-Bereich an, um sich wieder an die Ski zu gewöhnen, die niemand von uns in den letzten 2 Wochen unter den Füssen gehabt hatte. Nach dem obligatorischen mehrstündigen Waxen ging es früh schlafen,denn am Sonntag wollten wir mit dem ersten Zug in Richtung Maloja aufbrechen, um noch gute Startplätze zu bekommen. Das frühe Aufstehen (gegen 4h) hat sich gelohnt: Immerhin 2. Reihe im Startblock! Die 2 Stunden bis zum Start vergingen wie im Flug, der Start ist wie immer beeindruckend! Blauer Himmel, Sonne über den Berggipfeln, Vangelis "Conquest of Paradise" und dann der Startschuss: Die ersten 2000 setzen sich in Bewegung. Wer glaubt, der Schwimmstart sei heftig, sollte sich das mal antun - der IM Start wird einem wie ein Kindergeburtstag vorkommen danach. Zerbrochene Stöcke und Ski, Stürze, Drängeln und allgemeine Hektik prägen die ersten Kilometer.

Ab km 10 beruhigt es sich ein bisschen und man kann den Lauf geniessen. Im Gegensatz zum Vorjahr kam ich ganz gut weg und musste weder im Starzer Wald noch in St.Moritz an der Sprungschanze anstehen, sondern konnte immer durchlaufen. Mein Plan war ähnlich des Gommerlaufs: die ersten 25km zurückhalten und oberes GA1 fahren, dann 17km Tempofinish "alles-was-geht". Also gehe ich ab Samedan raus aus der Gruppe, fahre im Wind und überhole. Ab La Punt dann noch einmal coupiertes Gelände bis zum Ziel. Für mich der schönste Streckenabschnitt und (nach den Splitzeiten) auch mein schnellster. Den letzten Hügel muss ich mich aber doch hochquälen, dann nur noch bergab bis ins Ziel... mit 2:16:26 (Platz 958/ca.9200 overall) bin ich angesichts des Gegenwindes und des entsprechend langsamen Rennens (Sieger 1h43) sehr zufrieden. Es war ein schöner Ausflug in den Winter, doch zurück zu Hause freue ich mich über das Frühlingswetter und auf 2 traininsgreiche Wochen.
Viel Spass beim Training!
Müder Joe