Zitat:
Zitat von dr_big
Da bin ich nochimmer anderer Meinung. Selbst wenn man nur einen 36er Durchschnitt fährt ist man doch über weite Teile mit 40-45km/h unterwegs um die langsamen Passagen auszugleichen (z.B. Anstiege wo man mit 10-15km/h den Berg hochkriecht).
Insofern würde ich nicht sagen, dass sich die Watt-Einsparung halbiert, sondern dass die Einsparung nur über 50-70% der Strecke wirksam ist, dort allerdings mit dem vollen Beitrag.
|
Kommt doch auch immer auf die Strecke an. Nole war glaube ich letztens in Podersdorf unterwegs. Da ist die einzige Stelle, an der du 10-15km/h fährst, unmittelbar nach bzw. vor dem Balken der Wechselzone. Alles andere kannst du relativ gleichmäßig durchfahren.
Ansonsten kommt mir der Unterschied zwischen Durchschnittsgeschwindigkeit und "Reisegeschwindigkeit" doch etwas hoch vor. 2-3km/h Unterschied ja, aber 4-9km/h erscheint mir etwas viel. Kann mich aber täuschen.
M.