Wegen des Gewichts am Berg ... mei ... freilich ist leichter schneller. Aber was is denn für dich ein Berg? Ich mein, wegen ab und zu mal 2km und 200Hm am Stück und sonst nur bessere Wellen brauchen wir nicht reden. Das lohnt sich nicht. Ich finde am „meisten bringt“ ein leichter LRS wenn du gerne fährst wie ein Radrennfahrer auf Strecken mit vielen Kurven, Kreisverkehren und vielen Beschleunigungen. Da spürt man das gleich, das macht echt mehr Spaß. Also mir zumindest. Ich hab noch nen sehr leichten Carbon LRS mit Schlauchreifen und für Felgenbremse: Da geht beschleunigungsmäßig die Sonne auf.
Pässe fahren is was anderes. Da hat aber der HaFu schon recht. Da wäre mir persönlich für die Abfahrt von nem Pass auch ein LR mit etwas mehr Stabilität lieber wie das letzte Gramm gespart.
Schneller den Berg hoch kommt man übrigens hauptsächlich durch Training für Berge schnell hoch fahren.
