Zitat:
Zitat von Flow
Besten Dank für den kleinen Einblick in deine Arbeit und damit verbundene "Probleme".
Wir als Bürger erwarten eben, daß diese vernünftig, gewissenhaft, verantwortungsvoll und seriös erledigt wird !
Um noch ein paar nichtssagenden Begriffen einzuschmeißen ...
Das Volk muß möglichst objektiv und ausgewogen-umfassend imformiert werden !
Sonst ist es eben Propaganda oder Marketing ...
|
Ja, so ist es

.
Hmm … aber was bedeutet eigentlich seriös? Ist in der Corona-Berichterstattung nur der eine seriöse Quelle, der mindestens ein abgeschlossenes Virologie-Studium hat? Und wäre es seriös, einen Koch oder einen Musiker heranzuziehen, der dem Virologen die Viren erklärt? Oder wäre das nicht eigentlich unseriös? Da kommst Du einmal mehr vom Hundertsten zum Tausendsten und man kann das herrlich nächtelang durchdiskutieren (was ich sogar manchmal mache).
Ja, die Menschen müssen möglichst objektiv, ausgewogen und umfassend informiert werden. Diese Begriffe müssen aber mit Inhalten gefüllt werden. So habe ich z.B. eine Zeit als Journalist erlebt, in der Parteisekretäre nichts besseres zu tun hatten, als mit der Stoppuhr zu prüfen, wie lange ihr Parteichef im Vergleich zu den anderen auf Sendung war. Womit ich dann beim nächsten praktischen Problem bin. Wäre es ausgewogen, alle Parteichefs gleich lange zu Wort kommen zu lassen? Oder wäre es vielleicht noch ausgewogener, wenn sie Redezeit gemäß ihrem Stimmenanteil bekommen?
Fragen über Fragen, die sich nicht abschließend klären lassen. Und mit denen sich viele meiner Kolleginnen und Kollegen täglich und sehr ernsthaft auseinandersetzen.
Aber wie gesagt, ich stimme Dir vollinhaltlich zu. Doch diese grundsätzliche Einigkeit ist halt nicht das Ende weiterer Diskussionen, sondern erst der Anfang.