gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
2026: Mehr Dampf
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Mal sehen, wohin der Weg mich führt...
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.08.2020, 09:35   #79
Necon
Szenekenner

Zitat:
Zitat von Tina Beitrag anzeigen
Ich hab ne Apple Watch. Die zeichnet so ziemlich alles auf, was ich so mache.
Heute Nachmittag/Abend laufe ich 3000 Meter um den Sportplatz. Aus lauter Verzweiflung mache ich heute das Sportabzeichen. Ziel ist unter 18:30 Minuten zu bleiben, das wäre Gold (in einer der Disziplinen). Das sollte klappen

Problem ist für mich wirklich diese Angst vor Prüfungen. Eine virtuelle Prüfung auf einer von mir gewählten Strecke bringt nicht den Effekt.
Also ich habe keine Prüfungsangst, natürlich hat vor Prüfungen immer ein mulmiges Gefühl, aber es blockiert mich dadurch nichts.
Bei Wettkämpfen habe ich auch nicht direkt Angst davor, aber vor meinen ersten Läufen und ersten Triathlons habe ich die Nächte davor kaum geschlafen und vor meiner ersten LD habe ich keine 4h Schlaf zusammen gebracht (okay musste auch um 2 Uhr morgens aufstehen, da um 4:30 Start war). Aber das ist nichts was man bekämpfen sollte, sondern man sollte diese Anspannung genießen und auskosten, denn leider verschwindet sie mit der Zeit.
Meine Erfahrung beim Laufen hat die Nervosität vor den ersten Triathlonwettkämpfen aber in keinster Weise vermindert.

Der große Unterschied ist aber für mich, ein Wettkampf ist etwas absolut positives, man DARF zeigen was man erreicht hat, man DARF zeigen wofür man Wochen / Monate und Jahre im Dunklen geschuftet hat und egal wie nervös man vor dem Start ist und die ersten Sekunden und Minuten nachdem Startschuss, wenn man seinen Körper das abrufen lässt was man geübt hat, kommt man in einen richtigen schönen Fluss und kann sich dem Wettkampf hingeben.
Necon ist offline   Mit Zitat antworten