Zitat:
Zitat von Kasrwatzmuff
Erst mal sage ich dir wieder ein riesiges Dankeschön für deine in meinen Augen äußerst qualitativ hochwertigen Aussagen. 
|
Vielen Dank!
Ich versuche, möglichst wenig Unfug von mir zu geben, so dass ich mir meine eigenen Posts in fünf Jahren noch anschauen kann, ohne rot zu werden. Manchmal gelingt das sogar.
Zitat:
Zitat von gaehnforscher
Edith: Bevor Schnodo meckert, ja Koordination ist wichtig!!!!
|
Da gab's doch überhaupt keinen Grund zu meckern. Du hast ja Recht.
Die Optimierung der Koordination ist für sehr schnelles Schwimmen wichtig. Das bedeutet aber lediglich, dass diejenigen, die sehr schnell schwimmen, das alle ziemlich gut machen. Manche haben es vielleicht bewusst gelernt, bei den meisten dürfte sich das schon in der Kindheit nach endlosen Kicksets und zahllosen Vollgas-Intervallen von selbst eingeschliffen haben.
In den Geschwindigkeitsbereichen, über die wir uns hier unterhalten, irgendwo zwischen 15 und 20 Minuten pro Kilometer, reicht es aber oft schon, wenn man nichts katastrophal falsch macht. Und da kommt bei ähnlicher Qualität des Armzugs eben derjenige, der die Beine nur lustlos hinter sich her zieht, deutlich vor dem aus dem Wasser, der mit hohem Engagement bei jedem Armzug zwischen links- und rechtsseitigem Spagat wechselt.
Üben soll man's trotzdem, weil's hilft!
