Zitat:
Zitat von Trimichi
Hier lese ich Machiavelli heraus? Sinngemäß, dass der Mensch selten aus eigenem Antrieb gut handelt und es daher der Gesetze bedarf. Ein BGE erforderte mMn vor allem Wille, Ausdauer und Disziplin beim Empfänger. Oder mit Kant gesprochen:
1. Es gibt keine Freiheit, nur die Freiheit der Wahl.
2. Ich kann weil ich muss was ich will.
Auch von mir guten Wochenstart!
Grüße,
M. 
|
Hallo Michi,
ich habe mich eben kurz über Machiavelli informiert (
https://de.wikipedia.org/wiki/Niccol%C3%B2_Machiavelli) und es ist in der Tat wirklich so, dass ich Menschen bewundere, die sich sehr darum bemühen ihr Leben und Handeln an ihren ethischen und moralischen Idealen auszurichten.
Ein Mensch, der zu mir sagt, dass er seine Interessen so gut wie immer über die aller anderen stellt ist mir lieber als ein anderer, der bewusst lügt und vorgibt sich um seine Mitmenschen zu sorgen, weil es sich dadurch verspricht besser anzukommen und mehr Erfolg zu haben im Leben.
Als ich ein paar Worte zum Thema Streben nach sinnstiftenden Beschäftigungen geschrieben habe, dachte ich an das Argument, was man recht oft hört ein bedingungsloses Grundeinkommen würde Leute dazu verleiten sich nicht mehr darum zu bemühen sich in irgendeiner Form anzustrengen bzw. für andere etwas zu tun im Weitesten Sinne des Wortes.
Beim allergrößte Teil der Menschen, die mir so begegnen, habe ich das Gefühl sie möchten der Gesellschaft bzw. ihren Mitmenschen etwas geben, weil sie geachtet sein und auch Respekt vor sich selbst haben möchten.
Man kann auf viele Arten Geben.
Da gibt es viel mehr als die Erwerbsarbeit.
Bei mir selber ist es ganz klar so:
Je besser es mir geht, desto leichter fällt es mir anderen zu helfen, mich in sie hineinzuversetzen und sie zu verstehen.
Wer unter der Woche tagtäglich acht oder neun Stunden etwas tun muss, was ihn nicht mal ansatzweise erfüllt, aber stark belastet, der vergeudet dabei mit hoher Wahrscheinlichkeit so viel "Energie", dass er davor und danach nur noch hauptsächlich in der Lage sein dürfte sich davon einigermaßen zu erholen.