gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingscamp Südbaden
Triathlon Trainings-
lager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
04.-07.06.2026
EUR 299,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Bedingungsloses Grundeinkommen und zinslose Wirtschaft
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.08.2020, 18:25   #727
MattF
Szenekenner
 
Registriert seit: 28.04.2011
Beiträge: 9.594
Zitat:
Zitat von Seyan Beitrag anzeigen

Ich bin mir sicher, dass ich - wenn ich überhaupt jemals in Rente gehen darf, da das Renteneintrittsalter ja schon wieder erhöht werden soll - niemals gesetzliche Rente beziehen werde.

Wie kommst du zu dieser Einschätzung?

Alle objektiven Daten zeigen auf das Gegenteil.

https://www.wolfgang-gruendinger.de/fakten-rente/

Z.b. ist es so, dass die Kaufkraft der Rente immer weiter gestiegen ist und weiter steigen wird, obwohl das Rentenniveau abgesenkt wurde. Das hat wie schon gesagt mit der gesteigerten Produktivität zu tun und der Kopplung der Renten an das Lohnniveau.

Es macht auch volkswirtschaftlich überhaupt keinen Sinn Rentner quasie verhungern zu lassen und ihnen die Rente zu nehmen. Diese Menschen sind Verbraucher, sie werden gebraucht um die Wirtschaft am Laufen zu halten, in dem sie Geld ausgeben.

Dazu kommt, dass die gesetzliche Rente ja oft nicht das einzige Einkommen der Renter ist (dazu kommen Betriebsrenten, private Renten, Einkommen aus Vermietung usw.) und viele auch entsprechendes Vermögen angespart haben, sei es als Immobilie (ca. 45% der Deutschen) Lebensversicherung usw..

Geändert von MattF (24.08.2020 um 18:30 Uhr).
MattF ist offline   Mit Zitat antworten