Zitat:
	
	
		| 
					Zitat von gaehnforscher  Nja verboten... deswegen schrub ich ja den zweiten Absatz.    Die Anfänger bei uns schwimmen selbst bei Arme mit PB zwischen den Beinen trotzdem weiter Beine. Nach dem ersten Durchgang gibts dann den Hinweis: das gleiche nochmal, nur jetzt ohne Beine    Im Extremfall muss der PB mal zischen die Unterschenkel wandern. 
 
Aber ich geb dir recht, meist wird zuviel und zu hektisch rumgerudert. Wobei auch da ab und an mal isoliert Beine schwimmen hilft, um überhaupt ein Gefühl für die Beine zu entwickeln.
 
Das mit dem Abstoßen finde ich ohne PB noch viel interessanter. Sonst gleicht der PB ja zum Teil die Wasserlage wieder aus. | 
	
 Das Pullbuoy und Beinschlag sich nicht immer ausschließen, habe ich auch schon oft gesehen. Ich denke auch oft, dass einige Schwimmer zwar alle möglichen Spielzeuge haben, aber nicht so genau wissen, wofür die eigentlich sind.
Und die Sache mit dem Gleiten und Pullbuoy war für mich so interessant, weil beim Blick weit nach vorne sofort meine Beine samt Pullbuoy abgesackt sind. Hab ich dann das Kinn zur Brust genommen, hat sich mein Hinterteil sofort wieder Richtung Wasseroberfläche orientiert.