gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
04.-07.06.2026
EUR 299,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Nach 50m erheblich langsamer
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.08.2020, 14:58   #204
deadbolt86
Szenekenner

Zitat:
Zitat von keko# Beitrag anzeigen
Dann kannst du dir schon mal als Ziel setzen 50m Beine schwimmen zu können.
Bei deinem Schwimmniveau kannst du dir lauter solche Ziele setzen.
Uralte Basisiübungen wie 3x links, 3xrechts, 3x gesamt (Arme).
Rückenschwimmen hilft auch. 50 Rücken schaffst du wahrscheinlich auch nicht.
Dauerschwimmen ist in deinem Fall nicht zu empfehlen, weil du dann die falschen Bewegungen, die du machst, einübst.
Back to the roots quasi! Hab's mir schon gedacht, witzigerweise hatte ich selbst schon den richtigen Ansatz im Kopf. Es ist nur schwierig es sich einzugestehen, dass die Session dann halt 1000m und nicht 2900m ist

Zitat:
Zitat von Kasrwatzmuff Beitrag anzeigen
Ich oute mich jetzt mal als mittelmäßiger Schwimmer. Aber wer weiß, vielleicht sind die schlechten Schwimmer ja die besseren Ratgeber, weil sie die "Probleme" am eigenen Leib erfahren.

Hier wurden ja bereits viele Tipps und Hinweise gegeben. Manche Infos waren auch offtopic oder sinnfrei.

Aus meiner Erfahrung (ich habe mir das Kraulen selbst beigebracht) kann ich folgenden Senf dazu geben:

Das A und O ist zuerst einmal das Wassergefühl. Dazu gehören so Dinge wie das ruhige Liegen auf dem Wasser oder das Spüren des Wasserwiderstandes.

...
Und nun komme ich nochmal zum Anfang zurück - schlechte Schwimmer, bessere Ratgeber. Ich habe einen guten Kollegen, der in einer hohen AK anno 2018 auf Hawaii war. Der Mensch hat sehr viel Geld und Zeit investiert und hat bei einem ehemaligen Leistungsschwimmer Stunde um Stunde trainiert. Wenn man aber sieht, wie er schwimmt, dann bekommt man des kalte Grausen. Keine echte Armstreckung, viel zu kurze Druckphase und schwacher Beinschlag. Er sagt selbst, dass diese "Schwimmkurse" ihm eigentlich nichts gebracht haben.

Fazit: (ehemals) sehr gute Schwimmer sind nicht immer die besten Lehrer!
Super Beitrag, danke! Authentisch und Mut gebend. Ich hatte auch mal eine Stunde mit einem Coach, eine der schrecklichsten Erfahrungen im Becken. Hat mir nur schlechten Rat gegeben und am Ende war ich frustriert und 60€ ärmer.

Jammer hatte ich bis jetzt immer als sehr sinnfrei empfunden aber ergibt jetzt Sinn!

PS: Werde jetzt auf 1x/Woche runter schrauben, weil der Ironman Weltmeister 2050 das Licht der Welt erblickt hat

Für die Session: Beine, Wasserlage und Basics. Daheim 2x/W Stabi. We will see. Im Herbst kommt wieder ein Kurs.
deadbolt86 ist offline   Mit Zitat antworten