gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage
Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
30.04..-03.05.2026
EUR 199,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Problem mit Wasserlage / Körperspannung
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.08.2020, 11:47   #3
widi_24
Szenekenner
 
Benutzerbild von widi_24
 
Registriert seit: 04.08.2017
Ort: Zürich, Schweiz
Beiträge: 941
Aus meinen Erfahrungen weiss ich nur, dass bei mir zu starkes Fokussieren auf Körperspannung genau das Gegenteil bewirkt. Meistens ist dann ein Teil super angespannt und die anderen Partien leiden drunter.

Ein riesiger Punkt ist u.a. die Kopfhaltung. Die Blickrichtung sollte nahezu senkrecht auf den Beckenboden erfolgen, vlt. 5m vor dir auf den Boden. Das hilft schon mal einen grossen Teil der Wasserlage zu erhalten. Du kannst das mal testen. Einfach am Beckenrand abstossen und mal gleiten lassen. Dabei von mal zu mal die Kopfhaltung variieren. Du merkst schnell, dass du mit der korrekten Kopfhaltung und besserer Wasserlage deutlich weiter gleiten wirst.

Dann einfach möglichst lang machen. Gibt verschiedene Übungen für die Beweglichkeit aus den Schultern. Lang machen hilft unbewusst eine gesunde Körperspannung in allen Bereichen zu erreichen.

Hier im Forum findest du wohl noch viele Beiträge zu ähnlichen Themen. Ein guter Sammelthread ist z.B. Schnodo's Schwimmblog. Viel Erfolg
widi_24 ist offline   Mit Zitat antworten