gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Coaching
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Rollwiderstand Vittoria Corsa Speed Graphene
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.08.2020, 17:14   #30
captain hook

Ich fahre auf dem TT Bike aktuell vorne einen Corsa Speed, meine Freundin ebenfalls. Jeweils mit Latexschlauch. Bis vor kurzen bin ich die auch auf der Scheibe hinten gefahren, jedoch gehen die so extrem schwer auf die Citec drauf, dass ich da inzwischen auf den angeblich gleich schnellen (lt. bicyclerollerresistance und Aerocoach) Michelin TT gewechselt habe.

Ich hatte auf mehreren 1000km (ich fahre die auch im Training) noch keine Panne. Weder im tubeless noch im Latexschlauch Aufbau. Haltbarkeit speziell jetzt am Vorderrad würde ich als ausgesprochen gut bezeichnen.

Natürlich ist es ein TT Reifen. Schotter, Splitt, Scherben und Co... muss man halt wissen und den Reifen peinlich sauber halten.

Conti TT kommen mir nicht mehr ans Rad. Ich hatte durchgängig Wellen in der Lauffläche, teilweise schon neu in der Packung. Außerdem bauen die so bauchig auf, dass das kaum aerodynamisch sinnvoll sein kann. Speziell am VR.

28mm Reifen am TT... Wie breit soll da die Felge sein, dass das aerodynamisch gut ist? Ich hab ein bisschen Auswahl an Laufrädern und selbst auf einem 28mm breiten Bontrager XXX6 ist ein 25mm Reifen aufgrund der 21mm Innenmaß schon so breit, dass ich im EZF einen 23mm Reifen bevorzugen würde. Bei Habimi gibt es dazu entsprechende Daten zu besichtigen. Bei sehr breiten Felgen war der "Verlust" zwar erträglicher, aber immer noch vorhanden. Auf schmaleren Felgen war der Nachteil enorm. Auf einer 30mm breiten Felge die ich mal zum testen hatte war ein 25mm Reifen grade so bündig.