gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
2026: Mehr Dampf
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Nach 50m erheblich langsamer
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.08.2020, 19:03   #167
gaehnforscher
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von keko# Beitrag anzeigen
Du kannst z.B. 10x50 mit Paddles und Pullbuoy schwimmen und zwar von Anfang an zügig geschwommen, so dass die letzten drei von sich aus richtig anstrengend werden. Pause 10".

Wenn du das Tempo über alle 10 konstant halten kannst, reicht das mit deiner Kraftausdauer. Wenn die Zeiten z.B. ab dem 5. nach oben weggehen, musst du die Übung nächsten Woche wiederholen, bis du sie schaffst.

Sobald du die Übung geschafft hast, hast du kein KA-Problem im Oberkörper mehr. Falls du die 50 in 50" schwimmst (also nicht sehr schnell), geht die Zeiten woanders flöten. Wenn du 30x50 schwimmst, wirst du dann zeitlich kaum noch eine Verbesserung erfahren.

Bei 10km Wochenumfang würde ich max 1km Kraftausdauer machen. Also z.B. diese Übung und dann noch an einem anderen Tag 500 am Stück.

Triathleten sind oft müde vom Radfahren und Laufen und hängen sich mit Pullbuoy und Paddles ins Wasser um gemütlich ein paar Meter zu sammeln. Kann man machen, schneller wird man dadurch aber nur bedingt.
Ich wollte unterstreichen, dass man trotz genug Kraft / Kraftausdauer trotzdem nicht zwangsläufig schnell schwimmt, sondern die Probleme/ das Potential meist woanders liegen. War auch so, ist aber mit Sicherheit immernoch so, auch wenn so ein Set sicher ne gute Ecke schneller als die 50s weggeht
  Mit Zitat antworten