gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
04.-07.06.2026
EUR 299,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Nach 50m erheblich langsamer
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.08.2020, 11:24   #102
Kasrwatzmuff
Szenekenner
 
Benutzerbild von Kasrwatzmuff
 
Registriert seit: 06.01.2014
Ort: Hinterland
Beiträge: 823
Ich habe heute Morgen wieder mal den ungleichen Kampf gegen das Element Wasser aufgenommen. Dabei habe ich mir vorgenommen, das Hauptaugenmerk auf den Beinschlag zu richten. Dabei hatte ich immer das Video von Nathan Adrian (Link habe ich gestern gepostet) im Kopf gehabt. Zum Üben habe ich das 15m-Sprungbecken im hiesigen Freibad genutzt. Das hat man früh morgens für sich alleine. Da haben wir letzte Woche auch gute Videos drehen können.

Hier das Ergebnis:

Bauchlage: kaum Vortrieb, aber irgendwann habe ich die 15m geschafft.

Seitenlage: geht besser, aber ist auch stark verbesserunsgwürdig.

Rückenlage: Das geht relativ gut. Da komme ich vorwärts und kann auch verschiedene Sachen ausprobieren. Hier wird der Vortrieb besser, wenn ich versuche, die Füße so stark einzudrehen wie Nathan Adrian (1. Erkenntnis). Es kommt auch weniger auf die Kraft an als auf die Explosivität des Kicks (2. Erkenntnis). Wenn ich mit Kraft an die Sache gehe, dann bin ich auch nach 15m schon etwas außer Puste.

Dann habe ich noch ein paar Bahnen normal gekrault und dabei geschaut, was meine Beine machen. Da ist mir wieder extrem aufgefallen, dass es mir äußerst schwer fällt, die Arm- und Beinbewegung zu entkoppeln.

Ich denke, die Tatsache, dass viele spätberufene Schwimmer diese Entkopplungsfähigkeit nicht haben und deshalb die Koordination Arme-Beine nicht funktionier, ist ein großer limitierender Faktor. Das kann man daran erkennen, dass die Beine irgendetwas machen, was an einen Menschen erinnert, der nach einem kleinen Stromschlag kurz unwillkürlich zuckt.

Bei mir ist mir aufgefallen, dass ich den Beinen irgendwann aktiv sagen muss, dass sie einen Beinschlag machen sollen. Und interessanterweise ist dieser Beinschlag anders als die Beinschläge, die ich mache, wenn ich nur Beine schwimmen.

Ich weiß, das hört sich seltsam an, ist aber so. Und bei diesem Kick beim normalen Kraulen fühlt es sich auch so an, als ob ich da mehr Vortrieb entwickle. Der Kick fühlt sich auch eher so an wie ein Vollspannschuss beim Fußball.

Schwimmen wird mir immer der rätselhafteste Sport bleiben...
__________________
Frohe Grüße
Martin

Coming soon: I hope a large hubbel of schnow....
Kasrwatzmuff ist offline   Mit Zitat antworten