gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
2026: Mehr Dampf
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Nach 50m erheblich langsamer
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.08.2020, 13:25   #80
KalleMalle
Szenekenner

Zitat:
Zitat von Matthias75 Beitrag anzeigen
Zunächst mal zur Klärung: Nach meinem Verständnis ist „Technik“ nicht nur Abschlag & Co., sondern auch Wasserlage und Wassergefühl.
In der weiter oben von #keko verlinkten Liste finde ich unter 40 Übungen genau 2, die man problemlos auch mit einem sehr mäßigen bzw. ohne Beinschlag hinbekommt. Damit will ich übrigens in keiner Weise #keko’s Kompetenz als Schwimmtrainer in Frage stellen – die ist zweifelsfrei bewiesen…

Die Übungen setzten aber voraus, dass man eine akzeptable Wasserlage zumindest für eine Bahnlänge halten kann. Deshalb bin ich an Tipps interessiert, wie man sich an diese ranarbeitet. Ein paar davon wurden ja schon genannt:
Kopfhaltung, mit der Körper-/Po-spannung experimentieren, Hand in der ersten Zugphase nicht nachunten drücken…..

PB, Neo, Flossen &Co. halte ich für hilfreich und legitim, wenn es darum geht, sich ab- und zu das Gefühl ‚wie’s richtig sein sollte‘ anzuschauen.
Dass wir im Zweifel auch mal die LD ohne Neo durchstehen wollen, ist klar.

Zitat:
Zitat von Matthias75 Beitrag anzeigen
Selbst Späteinsteiger mit Anfang 20.....
Jungspund
Der TE ist vermutlich JG 86 und damit Ü30.
Für's Schwimmenlernen ein ernormer Unterschied.
KalleMalle ist offline   Mit Zitat antworten