Zitat:
Zitat von Hafu
Daniela Ryf fährt ja seit Jahren die Mittelfußposition bei den Cleats und hat damit in der Regel die besten Radzeiten.
Andererseits kenne ich keinen anderen von Sutton trainierten Athleten, der seine Cleats im Ryf-Stil montiert, was doch ein gewisser Hinweis ist, dass die Position nicht bei jedem so funktioniert.
Ansonsten fällt mir aus der Profiszene aktuell und in der Vergangenheit nur noch Eva Wutti und Jo Spindler ein, die mit ähnlicher Cleatposition unterwegs waren. Da beides aber eher B-Profis aus der sportlich zweiten Reihe waren, taugen sie nicht so gut wie Ryf als potenzielles Rollenmodell.
|
Spindler war ja auch ein Sutton-Athlet. Hier äußert sich Sutton dazu:
Bike Shoes & Cleat Positions
Er erwähnt dort noch Diana Riesler und spricht von noch mehr Athleten, ohne sie namentlich zu nennen.
Interessant:
"Conclusion:
We use the shoes on very few athletes because they must be able to cope with the psychological aspects of using a technique that is not espoused through the triathlon community.
However, if athletes can and are willing to change their position on the bike it is our opinion that it takes away some of the workload off specific calf muscles, that in turn allows the athlete to run faster and further off the bike."
Kurbellänge erwähnt er kurz. Ich nehme an, die sollte dann i.d.R. kürzer sein, oder?