gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Coaching 2026
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Geld loswerden-Laufräder contra Pedale
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.11.2008, 14:42   #15
FMMT
Szenekenner

Benutzerbild von FMMT

Zitat:
Zitat von sybenwurz Beitrag anzeigen
TIME-Pedale sind sicher klasse, Schlapfen sind wohl beim Rennrad generell nicht fürs Laufen gemacht.
Würde schon Triathlon-Schuhe nehmen, denn egal ob am Bike oder in der Wechselzone: es geht einfach schneller, auch wenn du erstmal die socken über die nassen Hinterpfoten rödeln musst.
Meiner Erfahrung nach musses bei Time nichtmal ein Pedal aus der RXS-Serie sein. Ich merke beim rumstellen da dran nix und fahre mit den billigeren RXE genausogut. Kostenpunkt so um die 80Öre.
Bei aller Liebe isses aber letztlich so, dass man, Gewicht hin, gewicht her, irgendwo ne Grenze ziehen muss. Gerade an den Pedalen zahlt man für 40gr. weniger bedeutend viel mehr, bei Laufrädern im Verhältnis eher weniger. Da unterscheidet sich das Gewicht manchmal sogar gar nicht, der Preis aber schon, und man hat mal eben so n paar hundert Gramm gespart, ohne deswegen nen Monat hungern zu müssen.
Das ändert aber nix an der Tatsache, dass leichtere Teile einfach geiler sind und die Aerodynamik auch noch n Wörtchen mitredet.
Letztlich wirds also hauptsächlich an deinem Auge liegen, solange du nicht ein unbegrenztes Budget hast, um rein nach Gewichts- und Aerodynamik-Gesichtspunkten zu bauen.
Immerhin gibts ja auch auf jeder Langdistanz Künstler, die trotz hoffnungslos veraltetem und sackschwerem Material finishen und auch noch Spass an der Materie zu haben scheinen...
Danke, Time RXE hört sich gut an, alternativ LOOK Keo oder passend zu meinem alten Rad Shimano. Schuhe werde ich am besten mal im Laden anprobieren, denke an Nike TTSpeed oder Specialized Trivent(?), sollen allerdings auch für etwas kühlere Tage taugen
Matthias

Das Leben ist zu kurz für Beinschlagtraining
FMMT ist offline   Mit Zitat antworten