gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
04.-07.06.2026
EUR 299,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Corona Virus
Thema: Corona Virus
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.08.2020, 08:58   #9328
Schwarzfahrer
Szenekenner

Benutzerbild von Schwarzfahrer

Zitat:
Zitat von merz Beitrag anzeigen
Mehr Daten zur Positivrate bis KW 31:

https://ars.rki.de/Docs/SARS_CoV2/Wo...henbericht.pdf
Danke; leider haben sie die Darstellungsart geändert, jetzt muß man die Prozentzahlen aus dem Diagramm auf Seite 3 rauslesen; Tabellarisch fand ich es besser.

Zitat:
Zitat von LidlRacer Beitrag anzeigen
Von unter 1 % sind wir weit entfernt.
Wir sind bei 2,8 %!

Grob scheint dieser Anteil der positiven Tests parallel zur Anzahl der wöchentlichen neuen Fälle zu verlaufen, was das Gefasel derer widerlegt, die meinen, dass wir nur wegen vermehrter Tests wieder mehr entdeckte neue Fälle hätten.
So kann man sich irren, im Eifer, "Gefasel" zu widerlegen. Die 2,8 % sind die Prozentzahl der positiven Tests über die gesamte Corona-Zeit kumuliert, also quasi der Mittelwert seit März von über 3 Millionen Tests. Die aktuelle Prozentzahl von positiven Tests ist im Diagramm (Abbildung 2) auf Seite 3 unten zu sehen. Es ist zwar tatsächlich ein leicher Anstieg da, mit Lineal ausgelesen auf inzwischen ca. 1 - 1,2 %, also noch weit weg von den 2,8%. Mal sehen, was noch kommt; ein bedrohlicher Anstieg sieht für mich anders aus. Und mehr entdeckte Fälle sind sichern nicht nur, aber auch vermehrten Tests geschuldet. Natürlich sind auch die Infektionszahlen nie perfekt stagnierend, dazu ändern sich die Testkriterien (auf Grund wovon wird überhaupt ein Test gemacht), was natürlich die Zusammensetzung der Kohorte beeinflusst. Da letzterer Punkt mir unbekannt ist, fehlt ein wesentliches Kriterium für die sichere Beurteilung der Trends.