Zitat:
Zitat von DasOe
Ich halte diese Co2-Geschichte für fast unlösbar, so lange wir an unseren bisherigen technischen Errungenschaften festhalten wollen. Es wird nichts helfen außer einem radikalen Schnitt.
|
Ich denke auch, dass ein Schritt zurueck bei den Anspruechen noetig sein wird. Es stellt sich eben die Frage, ob man z.B. unbedingt ne Klimaanlage braucht, oder ob man vll auch ohne ueberleben kann. (ich fass uebrigens immer noch nicht, dass in New York die Geschaefte die Tueren aufgemacht haben um die Buergersteige zu kuehlen - unglaublich!)
Allerdings ist es mit heutigen Technologien moeglich, ohne irgendwelchen grossartigen high tech Einsatz ein Viertel bis die Haelfte der Energie einzupsaren. Das geht los mit offenen Gefriertruhen in Supermaerkten, geht weiter mit vernuenftigen Ventilen/Leitungen und Waermedaemmungen in Wohnhaeusern etc. pp.
Der Punkt dabei ist, dass es _alle_ machen muessten - und das ist eben utopisch, so lange es nicht gesetzlich erzwungen wird, oder zumindest starke finanzielle Anreize bestehen. Wenn ich dann immer lese, dass man bei der Klima Hysterie doch bitte die Arbeitsplaetze nicht vergessen solle, habe ich aber wenig Hoffnung, dass solche Ziele in naher Zukunft konkret verfolgt werden. Die Industrie zeigt ja auch nur Interesse, weil es um Geld geht. Seit denen vorgerechnet wurde, wieviele Milliarden die Umweltkatastrophen kosten werden, dass es zu einer Rezession und Weltwirtschaftskrise kommen koenne, gibt es auf einmal grosse Firmen die etwas tun wollen (natuerlich nicht die, welche Produkte haben, die in grossen Mengen CO2 freisetzen).
Ueber die aktuelle Technik hinaus gibt es noch viele weitere high tech Ansaetze die weiterhelfen koennen, allerdings einen hohen finanziellen Aufwand voraussetzen. (zum Beispiel gibt es sehr interessante Verfahren um Wasserstoff herzustellen - Wasserdampf ist aber noch ein staerkeres Treibhausgas als CO2, allerdings faellt er moeglicherweise recht kurz nach Freisetzung als Regen wieder runter, da kenn ich mich nicht so aus) Mit den vorhandenen Methoden der Energiebranche wird aber immer noch extrem viel Geld verdient, was den Antrieb etwas zu aendern sehr klein ausfallen laesst. Und damit waeren wir dann wieder bei dem Ansatz den Danksta beschrieben hat: Man muss finanzielle Anreize setzen, muss energiesparen staerker foerdern und umweltschaedliche Prozesse mit 'Strafen' belegen.
FuXX