gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Hol Dir Deinen Trainingsplan!
Professionelle Trainingspläne
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Individuell anpassbar
Für alle Devices: Garmin, Wahoo, Apple und viele andere
Nutzerfreundlich: Am PC oder als App
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Corona Virus
Thema: Corona Virus
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.08.2020, 18:08   #9164
Trimichi
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.06.2009
Beiträge: 7.902
Zitat:
Zitat von Schwarzfahrer Beitrag anzeigen
ist mir bewußt, aber das und die belegten Krankenhausbetten sind für mich trotzdem die einzigen Maßstäbe, die ich für die wirkliche Schwere der Epidemie anschaue - mit dem Bewußtsein, daß es nur retrospektiv sinnvoll geht.

Genau, u.a. wegen solcher Differenzen in den Auswirkungen reicht mir eine hohe Infektionszahl nicht, mir ein Urteil von wegen extrem schlimm oder nicht zu bilden. Ich sage nicht, daß es nicht auf mögliche schlimme Auswirkungen hinweist, wenn die positiven Tests mehr werden, und daß man nicht gegenhalten sollte; ich sage nur, die steigende Zahl positiver Tests ist noch für mich allein kein ausreichendes Argument für die in den Medien gerne schnell herbeigeholte sprachliche Eskalation. Ich bin insgesamt für mehr Gelassenheit, - wie es übrigens aus einigen Deiner Posts (für mich positiv) auch herausklingt.
Toll ist doch, dass die Tests sehr sensitiv reagieren und genau anzeigen, ob das Virus anstecklich ist oder nicht. Ist eigentlich nichts Neues, denn wir wussten ja bereits, dass Menge der ausgestoßenen Tröpfchen und die Tiefe der Inhalation ein Faktor ist. Jetzt wissen wir, dass der Körper erstmal eine gewisse Zeit das Virus unanstecklich niederhalten kann, bevor eine Ansteckung droht. Beide Faktoren gewichtet und zusammengenommen, hinzugenommen das Bewusstsein der Menschen um die Krise und die damit verbundenen Auswirkungen im Verhalten lassen mich glauben, dass wir das Virus, und Achtung, auch ohne Impfstoff in den Griff bekommen. Denn bis der kommt, ist es mindestens Sommer 2021 und bis dahin ist die Wirtschaft ruiniert.

Es bleibt also spannend, aber dank Hafus posts und unermüdlichen Einsatz hier im Faden kann ich heute ganz beruhigt schlafen, Impfstoff hin oder her. Wir schaffen das.
Auch ohne Impfstoff.

Damit sei auch mal daran erinnert, dass niemand sicher vorhersagen kann, ob und wann genau es einen Impfstoff geben wird. Daran hat sich nicht soviel geändert, man forscht und viel ist bla bla. Lt. BBC China dauert es von März 2020 aus gerechnet mindestens 1,5 Jahre bis es einen Impfstoff geben wird.

Aber wie gesagt, aufrichtiges und ehrliches Dankeschön an Hafu.

Geändert von Trimichi (02.08.2020 um 18:15 Uhr).
Trimichi ist offline   Mit Zitat antworten