Zitat:
Zitat von Schwarzfahrer
Deshalb die Frage: Kann man die aktuellen Uhren, wie z.B. den Garmin 935 auch so komplett "offline" betreiben? Kann ich also alle gespeicherten Daten über Kabel (oder sonstwie) rein lokal auf meinen Rechner runterladen, auch wenn kein Internet vorhanden ist? Wenn ja, welche Einschränkungen bedeutet das? Der Verkäufer, den ich zuletzt gefragt hatte, schien keine Ahnung zu haben, ob das geht, und auch kein Verständnis für die Frage, also hat er gar nicht versucht, eine Antwort für mich zu finden.
|
Für das erste Starten weiß ich es nicht. Hier wirst du eventuell kurz eine Internet-Verbindung brauchen. (Nagel mich nicht fest, ich hab die Connect-Anbindung aktiv, weil der automatische Sync ohne Kabel und Anstecken usw. ganz angenehm ist)
Die .fit-Files deiner Aktivitäten kannst du dann via Datenkabel runterziehen und lokal speichern. Das Gerät (zumindest bei Garmin) wird als externer Speicher erkannt und man kann wie auf einen USB-Stick darauf zugreifen.
Zum Öffnen der Daten und Auswertungen bietet dann z.B. Garmin sein altes Tool noch an: Garmin Training Center (
https://softfamous.com/garmin-training-center/)
Hier kann man auch Trainings erstellen etc. Sieht halt ziemlich altbacken aus, aber ist funktional.
Ein anderes Tool zur Auswertung wäre Golden Cheetah (
https://www.goldencheetah.org/), das ist im Prizip die Open Source-Alternative zur WKO-Software. Mich hat es am Anfang ziemlich erschlagen, aber man lernt mit jedem Mal dazu.