Zitat:
Zitat von Matthias75
ich möchte gerne alles am Rad selbst richten können. Zudem würde ich vermutlich ständig vergessen, den Akku zu laden. Ich tendiere daher zu mechanischer Schaltung. Elektrisch hatte ich mit der Mavic Mektronik vor 20 Jahren. War angenehm, hat auch gut geschaltet, aber wenn dann doch mal was kaputt ist, kannste nicht viel selbst machen, außer Akku tauschen/aufladen.
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Kann ich nicht nachvollziehen, zumindest nicht für die Di2.
Du hast die Diagnosesoftware
Also wenn ein Bauteil defekt ist und sich z.b. nicht mehr verbindet wird das angezeigt.
Wieso soll man da nichts selber machen können?
Ich mach da alles selber, hab eine Gruppe auch schon selber komplett verbaut, als Nachrüstsatz.
Wer das nicht kann, kann auch mechanisch nix reparieren.
Der Akku hält 1000 km. Wenn er schwach wird geht erst Vorne nicht mehr und man kommt immer noch heim. Wenn man das Sendemodul hat zeigt z.b. der Garmin den Akkustand.
Und zu der hier genannten Fehlerliste da vermute ich mal geht es durch alle Anbieter.
Klar geht auch mal was kaputt, bei jedem System.
Ich persönlich sehe die Di2 nach ca 60.000 gefahreren Kilometern als Topp zuverlässig.
Wobei Akku vergessen hat ich auch mal :-) War dann ne nette Singlespeed Ausfahrt, hatte auch was.