gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
2026: Mehr Dampf
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Neues Rad: elektrische Schaltung / Scheibenbremsen?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.07.2020, 10:00   #18
felixb
Szenekenner

Benutzerbild von felixb

Scheibenbremse beim neuen Rad ohne viel vorhandenes Material für Felgenbremse kann man schon machen. Hat halt Gewichtsmalus und wird aktuell stolz bezahlt.
Kostenfrage also. Wenn man die letzte Zeit die ehemaligen Topmodelle der Felgenbrems-Versionen gekauft hat, konnte man unglaubliche Schnäppchen machen.
Das Bremssystem mit Scheibe hat schon theoretische Vorteile, gerade bei Hochprofil & Vollcarbon. Aber: ob mans braucht, ist so die Frage.
Ich brauche es bisher nicht. Nicht eine Felge durchgebremst oder delaminiert bei 15-16.000 km pro Jahr. Dabei fahre ich aber auch nicht nur komplett flach, sondern teils auch hügelig.

Aber klar, wenn man nun am Alpenrand wohnt oder richtig in den Bergen oder viel bei Regen fährt, dann mag ein Scheibenbremssytem schon Vorteile haben.

Elektrisch vs. mechanisch ist eigentlich schnell erklärt. Elektrisch hat den Komfort, dass man beim TT-Bike an Basebar und Extension schalten kann. Der Rest der Vorteile ist eher Trallala. Der Nachteil ist, dass man Probleme kriegen kann, die man vorher nie bekommen hätte. Bei einer mechanischen Schaltung kann eigentlich nur ein Zug kaputtgehen, also aufdröseln oder mehr Reibung verursachen. Ggf. noch leichtes Nachstellen der Zugspannung nötig. Das ist aber nur ein kurzes drehen am Zugeinsteller oder eben ein Zugwechseln, was mit etwas Übung und Hilfsmaterial relativ einfach ist (vielleicht so alle 10k-15k km).
Bei elektrisch kann so einiges passieren. Di2 habe ich jetzt keine eigenen Erfahrungen, wäre aber eher mein Favorit. Habe nämlich die zickige SRAM Etap gekauft und ... wenn sie läuft ist sie super geil. Die Schaltlogik ist einfach klasse. Nachdem ich nun undokumentierte und unbeschriebene Fehler beseitigt habe, lief sie lange gut, bis vor 2 Tagen mal wieder was war. Dazu muss man sagen, dass gerade die Etap 11fach einfach trottelig designed wurde, weil es noch nicht mal ein Fehlerlog bei einem digitalen System gibt(!). Ausnahmsweise war das vor 2 Tagen kein sporadischer Fehler , sondern der eine Taster an den Extensions ist verreckt und ist nun kein Taster mehr, sondern schaltet fast immer durch; quasi dauerhafter Durchgang. Also hat die Schaltung voll aufs größte Ritzel durchgeschaltet, wo ich gerade die 1. Minute im Intervall war. Musste den Taster abklemmen, damit ich weiterfahren konnte, gegenschalten unmöglich.

Am Rennrad fahre ich extra mechanisch, weil ich keine weiteren Schalter bzw. Taster benötige. Ebenfalls Felgenbremse.
felixb ist offline   Mit Zitat antworten