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An meinem alten Rennrad habe ich noch mechanisch und Felgenbremse, am neueren Renner Di2 und Disc. Das letztere Rad fahre ich am liebsten. Ich hätte nicht gedacht, dass sowohl Schaltung und Discbremse für mich so einen Unterschied machen. Ich bin immer mal wieder auch im Schwarzwald unterwegs und das Bremsen ist so einfach deutlich besser. Das Rad war zuerst mit einer mechanischen Ultegra ausgestattet, ich habe dann später auf Di2 aufgerüstet, ging ganz einfach. Falls das Budget nicht gleich für Di2 reicht.
Am Triathlon-Rad fahre ich eine Etap (die alte) und Felgenbremsen. Die Etap hat noch nie Probleme gemacht, das Schalten an den Extensions und dem Basebar möchte ich nicht mehr missen. Die Felgenbremse tut es für mich auch. Wenn ich jetzt jedoch ein neues TT kaufen wollte, würde ich dennoch auch Disc wählen. Auch um die Laufräder zwischen den Rädern tauschen zu können, wäre das vorteilhaft.
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