gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage
Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
30.04..-03.05.2026
EUR 199,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Neues Rad: elektrische Schaltung / Scheibenbremsen?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.07.2020, 18:47   #17
Squirrel
Szenekenner
 
Benutzerbild von Squirrel
 
Registriert seit: 17.06.2016
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 138
An meinem alten Rennrad habe ich noch mechanisch und Felgenbremse, am neueren Renner Di2 und Disc. Das letztere Rad fahre ich am liebsten. Ich hätte nicht gedacht, dass sowohl Schaltung und Discbremse für mich so einen Unterschied machen. Ich bin immer mal wieder auch im Schwarzwald unterwegs und das Bremsen ist so einfach deutlich besser. Das Rad war zuerst mit einer mechanischen Ultegra ausgestattet, ich habe dann später auf Di2 aufgerüstet, ging ganz einfach. Falls das Budget nicht gleich für Di2 reicht.
Am Triathlon-Rad fahre ich eine Etap (die alte) und Felgenbremsen. Die Etap hat noch nie Probleme gemacht, das Schalten an den Extensions und dem Basebar möchte ich nicht mehr missen. Die Felgenbremse tut es für mich auch. Wenn ich jetzt jedoch ein neues TT kaufen wollte, würde ich dennoch auch Disc wählen. Auch um die Laufräder zwischen den Rädern tauschen zu können, wäre das vorteilhaft.
Squirrel ist gerade online   Mit Zitat antworten