Zitat:
Zitat von Seyan
Die interessante Frage für mich ist: was bedeutet eine Impfung denn eigentlich konkret? Man kann selbst vermutlich für einen gewissen Zeitraum nicht erkranken, soweit so gut.
Aber wenn wir uns jetzt mal z.B. das Thema Tourismus anschauen. Werden Länder ihre Grenzen wieder öffnen, wenn es eine Impfung gibt? Muss man sich vor einem Urlaub ein richtiges Visum besorgen, für das man eine Impfung vorweisen muss?
Wird es wieder Wettkämpfe und Konzerte geben? Muss man überall eine Impfung vorweisen?
Ich vermute mal, viele, die jetzt Hoffnung in die Impfung setzen, dass danach alles wieder normal ist, werden da bitter enttäuscht. Länder werden weiter ihre Grenzen geschlossen halten, es wird weiter Masken geben, es wird weiter keine großen Veranstaltungen geben. Warum? Weil man die Verbreitung der Impfung gar nicht richtig kontrollieren kann...
|
Nicht überall wird Impfung zeitgleich möglich sein. Selbst wenn wir uns nur unser Land anschauen wird es denke ich ein wenig dauern, bis erst medizinisches Personal, Risikogruppen, systemrelevante Gruppen etc. und dann alle anderes geimpft sein werden.
Und dann kann es dazu sein, dass bei uns alle (die es denn freiwillig wollen) durch sind und auf anderen Landstrichen der Erde noch keine*r.
Weiteres Fragezeichen wird sein, ob andere Länder Impfpflichten erlassen werden.
Bzgl. der offenen Grenzen: hat ein Land eine hohe Dichte an geimpften Einwohner*innen kann es seine Grenzen ja offen lassen für wen auch immer, die eigene Bevölkerung ist ja - wie bei einer Herdenimmunität - gut geschützt.
Legt ein Land nun aber kein Wert auf Imfungen (weil z.B. das Staatsoberhaupt ein "Aluhut" ist), warum sollte es dann aber unterscheiden wollen, ob geimpfte oder ungeimpfte ins Land kommen?
Für mich eine Gleichung mit (noch) vielen Unbekannten.
Was unser Geschehen im Inland angeht: ich denke, wenn der Anteil der Geimpften hoch genug sind werden Konzerte, Messen etc. wieder brummen und es wird kein Nachweis einer Impfung erforderlich sein.