Zitat:
Zitat von langsamläufer
Wie ist das denn genau gemeint ?
|
Ich habe sein Darstellung des "open arms" so verstanden, dass man diese Dinge vermeiden soll:
- Außerhalb der Schulterlinie ziehen
- Zu nah an der oder über die Mittellinie ziehen
- Die Hand zu nah am Brustkorb zu führen
Er unterscheidet dann noch zwischen einem kurzen und langen offenen Arm. Der lange, also nahezu gestreckt, wird von Sprintern eingesetzt, während der kurze, also vielleicht 110° gebeugt(?) über längere Strecken praktikabel ist.
Hier meine Visualisierung dazu, die Hand soll sich in der Druckphase (diese Einschränkung gilt nicht fürs Anstellen) nur im grünen Bereich bewegen:
Bildinhalt: Open arm
Die praktische Konsequenz für mich ist, dass ich nach dem Anstellen den Winkel zwischen Ober- und Unterarm nicht wesentlich verändere. Oder anders formuliert, ich achte darauf, dass die Fingerspitzen immer nach unten und nicht zur Seite zeigen.
Zitat:
Zitat von qbz
|
Bei dieser Aufnahme ist es nicht ganz einfach, den entscheidenden Punkt zu erkennen. Ich verweise deshalb ergänzend auf Brent Hayden selbst, von dem es hier eine kurze Sequenz gibt, wo man gleich am Anfang sieht, was er meinte:
Swimming Secrets By Brent Hayden - Trailer
Auch gut zu sehen ist es im französischen Kraul-Lehrvideo, in dem der ebenfalls genannte Florent Manaudou vorschwimmt:
Get Speedo Fit - Florent Manaudou - Crawl, Mouvement des bras