gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Ready for raceday.
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - In fünf Jahren mache ich das auch!
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.11.2008, 17:43   #215
Joerg aus Hattingen
Szenekenner

Benutzerbild von Joerg aus Hattingen

Zitat:
Zitat von pumuggel Beitrag anzeigen
An die "Fußverkrampften": Ihr würde ja erstmal darauf tippen, dass die Krämpfe durch eine suboptimale und verkrampfte Fußstellung ausgelöst werden. Müsste sich geben, sobald die Technik besser wird und ihr insgesamt lockerer und unverkrampfter schwimmt.
Jezt meld ich mich auch mal im Mädelsblog, hab auch lange Zeit mit Fußkrämpfen beim Schwimmen zu kämpfen gehabt. Es begann im Fußgewölbe über die Wade bis zum Oberschenkelkrampf. Ursache war, dass ich in dem verzweifelten Bemühen, eine ordentliche Waserlage zu erzielen, die Beine ohne nennenswerten Beinschlag 'verkrampft' waagerecht hielt. Es gab ne Zeit, da konnte ich die Uhrzeit danach stellen (nach dem Krampf). Erst als ich begann, mir einen einigermaßen vernünftigen Beinschlag anzugewöhnen, der Vortrieb ist weiterhin vernachlässigbar, hörten die Krämpfe von heute auf morgen auf.
Fazit: Auch wenns schwer fällt, einfach mal in jeder Einheit ein paar Bahnen Beine schwimmen.
Tipp: Ich habe einfach mal begonnen, mir 300m Beinarbeit am Stück zu verordnen (sonst fielen mir die Beine immer nach 25m ab), ist aber alles nur Kopfsache, durch die lange Strecke wurde ich gezwungen, die Beine locker zu schlagen. Hat auf Anhieb funktioniert und wurde von mal zu mal besser.

Joerg

PS. Angenehmer Nebeneffekt: bei kaltem Wasser kühlt man nicht so schnell aus.