Zitat:
Zitat von turboschroegi
Leider beinhaltet der Beitrag nicht die detailierte Informationen, die ich mir erhoft hatte.
[...]
Ich hätte z. B. gerne gewußt in welchen Größenordnungen sich die Reibungsverluste bewegen evtl. unter Berücksichtigung von Kettenschräglauf und (idealerweise) praxisnahen (also nicht optimalen) Schmierbedingungen bzw. Schmutzanhaftung. Aber wahrscheinlich wäre letzteres etwas zuviel verlangt.
Immerhin sind ja z.B. 3 Watt über 180km bei so Laufentscheidungen wie 2006 auf Hawaii zw. Normann und Macca ja durchaus relevant.
|
Solche Details hätte ich auch nicht erwartet.
Wurden die 3 Watt im Film als möglicher Unterschied genannt?
Das erschiene mir etwas hoch, wenn man davon ausgeht, dass die Verluste in der Größenordnung von 1-2 % liegen und davon wiederum nur ein recht kleiner Teil von der Frage Kompakt/Normal beeinflusst wird. Und dem Reibungs-Nachteil von Kompakt steht natürlich ein ebenfalls kleiner Gewichts- und Aerodynamikvorteil entgegen, so dass letztlich nur noch minimale Unterschiede resultieren können.
Die jeweils richtige Übersetzung zu haben, ist da wohl i.d.R. wichtiger, aber die lässt sich auch bei noch so langer Diskussion nicht allgemeingültig für jeden und für jede Strecke finden.