Zitat:
Zitat von merz
darf ich fragen, wie das Vorgehen für das medizinische und nicht-medizinische Personal ist: regelmäßige Reihentests oder nur bei Verdacht oder Zufallsstichproben?
m.
|
Jeder der irgendwelche Symptome hat und jeder der Kontakt mit einem Covid-19-Patienten hatte wird getestet und im Prinzip kann sich auch jeder vom Personal einfach so testen lassen, aber Reihentests hatten wir bisher nur einmal als Antikörpersuchtest vor drei Wochen.
Eventuell gibt es aber in Zukunft je nach weiterer epidemiologischer Entwicklung eimal wöchentlich einen Reihentest für das medizinische Personal. Ist im Augenblick noch in der Diskussion.
Bei dem Antikörpersuchtest (Elisa-Test der Firma Roche) gab es übrigens überraschend wenig Treffer: nur 4 in der gesamten Belegschaft, entsprechend ungefähr 2%. Selbst zwei Mitarbeiter die in der Vergangenheit einen positiven PCR-Test nebst Covid-19-Symptomen hatten, zeigten keine nachweisbaren Antikörper.
Eine Woche zuvor ergab ein vergleichbarer Test in unserer "Schwesterklinik" am Tegernsee 20 % Immunisierung der Beschäftigten.
Mein Vertrauen in die Güte der bisherigen Antikörpertests ist nicht besonders hoch.