Hafu, ich schätze Deine Beiträge sehr und bin für Deine Kritik durchaus empfänglich. Und noch einmal, ich glaube, daß man die Teilnehmer durch das Hygienekonzept recht gut schützen könnte. Ob der Wettkampf dann aber noch spass macht, ist eine andere Geschichte. Mir geht es in erster Linie um die Zuschauer!
Zitat:
Zitat von Hafu
Man infiziert sich nicht beim individuellen Sporttreiben im Freien. [/b]Auch nicht, wenn man schwer atmend jemanden überholt oder überholt wird.
Und man infiziert sich auch nicht, wenn man im Freien jemandem zusieht, der gerade Sport treibt.
|
Finde ich sehr mutig formuliert. Ich stimme Dir aber zu, daß das Risiko draussen geringer ist als in schlecht belüfteten Räumen.
Zitat:
Zitat von Hafu
Die Differenzierung zwischen Individualsport an frischer Luft und der Tätigkeit in minderbelüfteten Kühlräumen einer Fleischzerlegefabrik sollte man sich schon zutrauen und es ist wenig hilfreich, dass alles in einen Topf zu schmeißen.
|
Dagegen spricht dann aber, daß die Zuschauer über sehr lange Zeiträume viel dichter gedrängt stehen, als die Fleischzerleger. In diesen Massen gibt es dann recht interessante Mikroklimen. Hierzu gibt es im Zusammenhang mit CoVid meines Wissens nach aber noch keine Studien. Diese Mikrolklimen sind aber z.B. der Grund, warum kein Fussballverein der Welt über eine Öffnung der Fussballstadien für Zuschauer nachdenkt. Die Fans stehen da auch meist draussen....
Bei den Schulschliessungen oder besser- öffnungen sind wir uns praktisch einig. Das Risiko ist vorhanden, sollte aber in Kauf genommen werden weil der Nutzen dieses rechtfertigt.
Volkswirtschaftlich macht in meinen Augen weder ein großer Stadtmarathon noch Triathlon- Großveranstaltungen in diesem Jahr einen Sinn, der das (Rest-) Risiko rechtfertigen würde. Da sehe ich die Schul- und Kitaöffnungen in einer ganz anderen Kategorie.
Ich denke aber, daß das Zusatz-Risiko durch Zuschauermassen bei kleinen Veranstaltungen (z.B. Knappenmann) viel einfacher in den Griff zu kriegen wäre. Komischerweise werden kleine Wald- und Wiesentriathlons derzeit einer nach dem anderen angesagt. Der Knappenmann ist eine der wenigen löblichen Ausnahmen...
Last but not least, noch hat die Stadt Hamburg keine der hier diskutierten Sport-Massenveranstaltungen genehmigt. Ich hoffe da noch immer auf die Vernunft unserer Senatoren!
