Zitat:
Zitat von noam
Genau richtig. Verhalte dich wie ein Straftäter und es wird geschaut ob du tatsächlich einer bist, weil man dich eben erst nach der Kontrolle von einem unterscheiden kann.
|
Wenn ich mit einem schwarzen Freund abends durch die Stadt gehe, dann verhalte ich mich wie ein Straftäter? Ohne ihn bin ich noch nie kontrolliert worden. Er wird dauernd kontrolliert.
Wenn ich (oben kam schon das Beispiel) zu einem Hansa-Spiel gehe, dann muss ich mich auf dem Weg zu meinem Platz von Polizisten schubsen lassen, weil es bei Hansa halt Chaoten gibt?
Wenn ich mich über unverhältmäßiges Verhalten beschwere, dann wird mit einer Anzeige wegen Widerstand gedroht?
Der Punkt ist doch:
Es gibt schwarze Straftäter. Vielleicht (weiß ich nicht) sogar in manchen Deliktsfelder mehr). Dennoch ist unter der schwarzen Bevölkerung nur ein Bruchteil kriminell.
Rechtfertigt das einen dauerndes Misstrauen? Ich denke nein.
Es gibt Straftäter in Uniform. Vielleicht (weiß ich nicht) sogar in machen Einheiten mehr. Dennoch ist unter der Polizei nur ein Bruchtteil kriminell.
Rechtfertigt das ein dauerndes Misstrauen? Ich denke auch nein - obwohl ich an die Staatsgewalt etwas höhere Ansprüche bezüglich Kontrolle anlege.
Aber wenn die Polizei racial profiling für angemessen hält, dann ist es ebenso angemessen, sehr wachsam gegen über rassistischen Strukturen in der Polizei zu sein.