Zitat:
Zitat von noam
Ähnlich gelagert sind Kontrollen der Bundespolizei in Fernzügen. Diese richten sich in der Regel auf das Feststellen von Verstößen gegen das Aufenthaltsgesetz. Gegen das Aufenthaltsgesetz können nur Menschen außerhalb des Schengenraums oder andere Länder, die in Deutschland Freizügigkeit genießen, verstoßen. Da wir Mitteleuropäer uns nunmal recht ähnlich sehen, ist es doch völliger Blödsinn, diese dahingehend zu kontrollieren. Und auch hier ist das Erscheinungsbild wieder nur ein Baustein zum Kontrollentschluss. Hinzu kommt eben das Verhalten, in diesem Fall das Nutzen eines Fernzuges.
|
In dem speziellen Fall, sieht das übrigens das OVG Rheinland Pfalz die ganze Sache übrigens durchaus anders
https://www.lto.de/recht/nachrichten...-rechtswidrig/
Zitat:
Zitat von noam
Zu "richtigem" Rassismus gehört für mich auch immer die Herabwürdigung des Gegenübers aufgrund seiner ethnischen oder sonstwas Zugehörigkeit. Und hier glaube ich für die meisten Kollegen sprechen zu können, dass man das Gegenüber eher entsprechend seinem Verhalten behandelt und beurteilt und nicht wegen seinem Äußeren. Kurz gesagt: Wer sich wie ein Arschloch benimmt, darf sich auch nicht wundern wie eins behandelt zu werden.
|
Niemand wird ernsthaft behaupten, dass nicht nur die meisten deiner Kollegen, sondern eben bis auf einen geringen Prozentsatz alle, absolut korrekt agieren.
Umso wichtiger müsste es aber doch sein, die faulen Äpfel zu finden, zu thematisieren und auszusortieren, oder?